Eis selber machen

Sein eigenes Eis selber machen ist heute kein Hexenwerk mehr. Jeder kann mit oder ohne Eismaschine sein eigenes Eis selber machen. Eismaschinen sind in vielen verschiedenen Ausführungen und Preisklassen erhältlich. Für jeden Geldbeutel ist etwas dabei.

 

Buch Eis selber machen
Bildquelle: amazon*

 

Aber auch ohne Eismaschine ist es möglich, dass Du Eis selber machen kannst. Eis machen ohne Eismaschine erkläre ich Euch in diesem Beitrag etwas näher.

Eis selber machen – was brauchst Du dafür?

Um Eis selber machen zu können benötigst Du erst einmal ein gutes Eisrezept. Für den Anfang tun es aber ganz einfache Eis-Rezepte.

Zum Herstellen des Eis-Mixes eignet sich ein Standmixer* übrigens sehr gut. Ein Stabmixer* funktioniert natürlich ebenfalls. Und zur Not geht es auch mit ein Löffel und Schneebesen.

Dann benötigt Ihr natürlich eine Möglichkeit zum Einfrieren. Am besten eignet sich hierfür natürlich eine Eismaschine. Tipps für den Kauf einer Eismaschine erhaltet Ihr hier.

Wichtig ist, dass Du auf eine einwandfreie Hygiene achtest, so hält sich das Eis länger. Bitte wasche immer alle Teile, die mit dem Eismix in Berührung kommen, gründlich. Am Besten vor und nach jedem Eismachen. Wenn Du jetzt noch frische Zutaten verwendest, erhälst Du Eis mit ausgezeichneter Qualität, das lange haltbar bleibt.

Eis selber machen – Schritt für Schritt erklärt

 

1) Herstellen des Eis-Mix im Standmixer oder mit einem Stabmixer

Das ist ein wichtiger Schritt bei der Herstellung von eigenem Eis. Alle Zutaten müssen fein zerkleinert und homogen gemischt werden, damit sich später nichts am Boden absetzen kann. Stückige Zutaten, wie Nüsse, Schokoraspeln, Kuchenstücke, usw., hebst Du am Besten unter die fertige Eismasse. Oder man gibt sie in der Eismaschine dazu, wenn die Eismasse schon etwas angezogen hat.

2) Ggf. Pasteurisieren (Erhitzen) des Eis-Mixes

Verwendest Du Frischmilch oder rohe Zutaten in Deinem Eisrezept, ist das eine potentielle Quelle von Bakterien. Wenn möglich solltest Du einen solchen Eismix vorsichtig auf mind. 85°C erhitzen und kurz bei dieser Temperatur halten. Das tötet alle Bakterien ab und Dein Eis bleibt länger haltbar. Nach dem Erhitzen wird der Eismix schnell wieder abgekühlt, z.B. im Eiswasserbad.

3) Vorkühlen des Eis-Mix im Kühlschrank

Das Vorkühlen des Eis-Mix ist beim Eis selber machen sehr wichtig, damit die Eismasse später schnell genug gefriert.

4) Herstellung der Eismasse in der Eismaschine

Mit einer guten Eismaschine geht die Herstellung des fertigen Eis fast von alleine. Eis selber machen ohne Eismaschine geht natürlich auch, aber mit ist es viel leichter und das Eis wird wunderbar cremig.

 

Das war es eigentlich schon. Du siehst Eis selber machen ist überhaupt nicht so schwer, wie es am Anfang erscheint und Du wirst hier schnell Erfolg haben.

 

Alle mit * gekennzeichneten Links sind sog. Affiliate-Links. Kauft Ihr etwas über diese Links, erhalte ich eine kleine Provision. Für Euch ändert sich nichts. Das ist der beste Weg, um meine Arbeit mit www.eismaschine-info.de zu unterstützen.