Eis machen ohne Eismaschine

Auch wenn es einige nicht glauben wollen, Eis machen ohne Eismaschine ist möglich.
Allerdings muss man mit ein paar Einschränkungen leben.

Die cremige Konsistenz von Eis kommt durch das langsame Einfrieren und das ständige Rühren bzw. Anschaben. Am Besten geht das natürlich mit einer Eismaschine.

Aber es gibt mehrere Möglichkeiten zum Eis machen ohne Eismaschine.

 

Buch Eis machen ohne Eismaschine oder mit
Bildquelle: amazon*

Eis machen ohne Eismaschine – das richtige Rezept

Alle Eisrezepte, bei denen ein Teil der Zutaten aufgeschlagen oder sehr fettreich sind, eignen sich sehr gut um Eis ohne Eismaschine machen zu können.

Gute Zutaten hierfür sind Sahne, Ei, oder bereits cremige und fettreiche Zutaten, wie Frischkäse.

Eis machen ohne Eismaschine – das Rühren und langsame Einfrieren

Hast Du schon einmal ein Sorbet gemacht oder Risotto gekocht? Dann kennst Du das ständige Rühren beim Zubereiten dieser Speisen.
Wenn wir Eis ohne Eismaschine machen wollen, müssen wir hier die gleiche Technik anwenden.

Die Eismasse wird ganz normal nach Rezept vorbereitet und in ein geeignetes Gefäß gegeben. Gut eignen sich hier Metallschüsseln, welche die Kälte besonders gut halten und gleichmäßig abgeben. Als Rührwerkzeug eignet sich ein ganz normaler Schneebesen und ggf. ein Silikonschaber. Sehr gut ist auch ein elektrischer Handmixer*.

Das Gefäß mit der Eismasse wird in das Gefrierfach oder die Kühltruhe gestellt. Jetzt heißt es warten. Je nach Größe des Gefäß dauert es etwa 30-90 Minuten bis sich am Rand des Gefäßes die ersten Eiskristalle gebildet haben. Diese werden jetzt mit dem Schneebesen abgetragen und gleichmäßig untergerührt.

Diesen Vorgang wiederholen wir, bis die gesamte Eismasse gefroren ist. Unter Umständen muss oder kann man die Eismasse am Schluss nur mit einem stabilen Löffel o.ä. umrühren und Du musst ganz schön ackern. Aber das ist uns die Sache doch Wert oder?

So einfach ist Eis machen ohne Eismaschine. Probier es aus und freue Dich auf leckeres, selbstgemachtes Eis.

 

Alle mit * gekennzeichneten Links sind sog. Affiliate-Links. Kauft Ihr etwas über diese Links, erhalte ich eine kleine Provision. Für Euch ändert sich nichts. Das ist der beste Weg, um meine Arbeit mit www.eismaschine-info.de zu unterstützen.