Spaghetti-Eis – Wie mache ich das eigentlich?

Spaghetti-Eis ist der Klassiker unter den Eissorten. Ob Groß oder Klein, alle lieben ein cremig-schmelzendes Spaghetti-Eis.

Seinen Namen hat Spaghetti-Eis von seiner Optik, die fast verwechslungssicher an einen Teller frischer Spaghetti mit Tomatensauce und geriebenem Parmesan errinnert. Die „Tomatensauce“ wird durch eine frischgemachte Erdbeersauce imitiiert, der „Parmesan“ besteht aus weißen Schoko-Rapseln. Für deren Herstellung eignet sich übrigens ein Trüffelhobel* oder eine Küchenreibe perfekt. Bitte pass beim Hobeln und Reiben auf, den diese Küchengeräte sind super-scharf.


Erfunden hat das Spaghetti-Eis, wie kann es anders sein, ein Italiener. Aber nicht in Italien sondern bei uns in Deutschland, in Mannheim. 1969 drückte Dario Fontanella Vanille-Eis durch eine Spätzlepresse* und verzierte die entstandenen „Spaghetti“ mit Erdbeersauce und weißen Schokorapsel.  

Was brauche ich, zum Spaghetti-Eis selber machen?

An Küchengerät wird für Spaghetti-Eis nichts gebraucht, was es nicht ohnehin in einer gut sortierten Küche gibt. Es gibt zwar spezielle Spaghetti-Eis-Pressen*, aber eine Spätzle-Presse oder Kartoffelpresse reichen völlig um sein eigenes Spaghetti-Eis selber zu machen.  

Spaghettieis – so klappt es

Das perfekte Spaghetti-Eis gelingt mit einem cremigen Eis, für den Klassiker muss es natürlich ein Vanille-Eis sein. Du kannst selbstgemachtes Eis (mit oder ohne Eismaschine) oder auch fertig Gekauftes verwenden, achte nur darauf, dass es einen möglichst hohen Fettanteil hat (Sahneeis kaufen!). Das macht das fertige Spaghetti-Eis schön cremig und das Pressen der „Spaghetti“ gelingt wesentlich leichter. Die Presse wird vor der Zubereitung etwa 45-90 Minuten im Tiefkühlschrank gut vorgekühlt. Beim Pressen des Spaghetti-Eis schmilzt so das Eis nicht schon in der Presse und die „Spaghettis“ sind wesentlich formstabiler.  

Veganes Spaghetti-Eis

Für ein veganes Spaghetti-Eis wird die Milch im Vanille-Eis durch Sojamilch oder Mandelmilch ersetzt. Das klappt natürlich nur wenn Du Dein eigenes Eis selber machen willst. Am Besten geht das mit einer guten Eismaschine. Oder Du kauft Dir ein fertiges, veganes Eis.  

Spaghetti-Eis-Sauce

Die „Tomatensauce“ wird durch eine leckere Sauce aus frischen Erdbeeren imitiiert. Hierfür einfach die Erdbeeren pürieren und leicht süßen. Für die Bindung sorgt etwas Pulvergelatine. Hier musst Du zu der Sofortgelatine greifen. Normale Gelatine muss erst einmal im heißen Wasser aufgelöst werden. Für vegetarisches Spaghettieis kann die Gelatine durch Quell-Stärke oder Sahnesteif ersetzt werden.


.