Veganes Eis Rezept – So klappt es!

Veganes Eis ist derzeit absolut in. In den meisten Rezepten wird allerdings mit Milch, Sahne und Eiprodukten gearbeitet. Ganz und garnicht vegan also. Doch es geht auch ohne diese Zutaten.

Milch und Milchprodukte lassen sich durch Soja-, Mandel-, Kokos- oder Hafermilch ersetzen. Sojajoghurt* eignet sich z.B. auch sehr gut für veganes Joghurteis. Sahne kann durch Sojasahne ersetzt werden. Zerdrückte Banane, Mandel-, Nuss- oder Apfelmus können in veganen Eisrezepten die Funktion der Eier übernehmen. Reicht das nicht aus, hilft ein wenig Johannisbrotkernmehl* im Rezept. Faustregel: 1 TL Johannisbrotkernmehl ersetzt ein Eigelb. Ein Rezept mit Honig wird durch Agavendicksaft im Handumdrehen ein veganes Eis Rezept. Einfach Honig 1:1 durch Agavendicksaft ersetzen.

 

Buch veganes Eis Rezept
Buchtipp*: VEGANISTA – vegane Eisrezepte

Veganes Eis Rezept (Ein Grundrezept)

  • 2 TL Johannisbrotkernmehl und
  • 70g Zucker
    homogen mischen und mit
  • 380ml Sojamilch (alternativ Mandel-, Hafer- oder Kokosmilch)
    schaumig schlagen. Am Besten geht das in einer Küchenmaschine.

Weitere Zutaten können jetzt zum Grundmix geben werden.

  • 70ml aufschlagbare Sojasahne
    steif schlagen und unter die Masse heben. Ggf. etwas „Sahnesteif*“ zur Sojasahne geben, wenn sie sich nicht so gut aufschlagen lässt.

Zum Gefrieren die Masse in eine geeignete Eismaschine geben.

Veganes Eis Rezept ohne Eismaschine

Auch ohne Eismaschine gelingt dieses Eisrezept. Hierfür wird die Eismasse in einer großen Metallschüssel in den Gefrierschrank gestellt. Nach ca. 60-90 Minuten beginnt der Mix am Rand zu gefrieren. Jetzt die Eiskristalle mit Hilfe eines Schneebesen gleichmäßig unter die Masse heben und die Schüssel wieder in den Gefrierschrank stellen. Der Vorgang wird solange wiederholt, bis die gesamte Masse gleichmäßig gefroren ist.

Kennst Du ein weiteres veganes Eis Rezept? Dann freue ich mich auf eine Nachricht von Dir mit Bild und Rezept zur Vorstellung auf eismaschine-info.de

 

Alle mit * gekennzeichneten Links sind sog. Affiliate-Links. Kauft Ihr etwas über diese Links, erhalte ich eine kleine Provision. Für Euch ändert sich nichts. Das ist der beste Weg, um meine Arbeit mit www.eismaschine-info.de zu unterstützen.